Ordnergrößen ausgeben

Nach einer Neuinstallation meines Betriebssystems war ich in meinem alten home-Verzeichnis auf der Suche nach Datenmüll. Dabei wollte ich mir einfach die einzelnen Ordnergrößen mal ansehen, wo überhaupt Speicherplatz verbraucht wird. Da ich aber kein solches Feature im Dateimanager gefunden habe, musste ich mir anderweitig behelfen. Das ist dabei rausgekommen:

find . -maxdepth 1 -type d -print | sort | while read -d $'\n' dir; 
do 
 du -hs "$dir"; 
done;

Das Verzeichnis wird nach Ordnern durchsucht, wobei nur die erste Ebene verwendet wird. Nach dem Alphabet sortiert werden dann jeweils die Ordnergrößen ausgeben.

Update:

Unter "Anwendungen / Zubehör / Festplattenbelegung analysieren" kann man sich sein Homeverzeichnis nach Ordnergröße sortiert auch in einer interaktiven Grafik ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.